Jugend
Präparanden- und Konfirmandenunterricht
Als Vorbereitung auf die Konfirmation werden die Jugendlichen unserer Kirchgemeinde zum Unterricht eingeladen. Die Kirchenordnung stellt fest: «Der Konfirmandenunterricht dauert in der Regel drei Jahre. Er beginnt gewöhnlich während des 7. Schuljahres».
Die Kirchgemeinde Brig und die Kirchgemeinde Visp gestalten den Präparanden- und Konfirmandenunterricht gemeinsam. Von Oktober bis Februar findet jeweils einmal im Monat ein Blockunterricht von 150 Minuten statt. Die Kinder wählen, ob sie am Mittwochnachmittag oder am Samstagmorgen an diesem Unterricht teilnehmen. Unterrichtet wird alternierend in Visp und in Brig.
Zusätzlich zu diesem Unterricht werden die evangelisch-reformierten Kinder zu zwei katechetischen Fenstern eingeladen, insgesamt zu zwölf Unterrichtsstunden. Diese beiden katechetischen Fenster werden als ein Halbtagesseminar zu einem bestimmten Thema gestaltet (z.B. «Niklaus von Flüe schreibt an den Rat von Bern», «Mission» oder «Reformation») und mit einer Exkursion ergänzt (z.B. Exkursion nach Flüeli-Ranft, Besuch der Heilsarmee in Bern, Besuch des Reformationsmuseums in Genf – 2017). Die katechetischen Fenster ersetzen seit 2013/2014 den Schulunterricht im Fach Religion in der Orientierungsstufe. Für reformierte Schüler, die konfirmiert werden wollen, ist der Besuch obligatorisch.
Zusätzlich zum Unterricht besuchen die Kinder pro Schuljahr vier Gottesdienste. Ausserdem findet alle zwei Jahre ein dreitägiges Präparandenlager in Leukerbad und jedes Jahr ein vier- bis fünftägiges Konfirmandenlager statt («Schloss Beuggen» 2015 / «Rudolstadt» 2016).
Die Konfirmation findet am Pfingstsonntag um 10.30 Uhr statt
Erwachsene
Bibelgespräche
Drei Bibelgesprächsabende zur ApostelgeschichteMit der Lektüre der Apostelgeschichte werden wir hineingeführt in die Anfänge der christlichen Gemeinde.
Mit den ersten Kapiteln wollen wir die Taten des Petrus betrachten, wie sie in den Kapiteln 1-12 vornehmlich beschrieben sind.So dürfte es uns überraschen oder beeindrucken, was in der ersten Zeit der Kirche alles geschah und mit welchen Freuden und Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatte. Wir erfahren, wie es kam, dass das Evangelium über Israel hinausgetragen wurde und wir dürfen staunen, wie Petrus sich von Gottes Geist hat leiten lassen und wie er bereit war, das zu tun, was ihm von Gott her als Aufgabe zuwuchs.
Miteinander wollen wir lesen und hören, austauschen darüber, was uns anspricht und was uns fremd bleibt, voneinander lernen, das Bibelwort zu hören und zu verstehen.
Der Ablauf des Abends ist so gedacht, dass nach einer Einführung in den zu betrachtenden Text, wir gemeinsam über das Gelesene ins Gespräch kommen wollen. So lebt das Bibelgespräch davon, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit ihren Fragen, Bemerkungen und Kommentaren aktiv am Austausch beteiligen. Hilfreich ist es zudem, wenn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kursabends ihre eigene Bibel mitbringen.
Die Bibelgesprächsabende finden an den aufgeführten Daten von 19.30 bis 21.00 Uhr im Kirchgemeindesaal statt und stehen allen offen, die sich Zeit nehmen, das Bibelwort gemeinsam zu entdecken und zu erfahren
Frauentreff
Juni
Donnerstag, 13.6.
09.45 Uhr Besammlung beim Bahnhofskiosk in Brig.
Ausflug zusammen mit der Gruppe 50 plus aus Visp und den Senioren aus Brig. Besuch des mittelalterlichen Städtchens Leuk. Einführung in die Geschichte des Städtchens und Führung durchs Rathaus, das Schloss, Kirche St. Stephan und das Beinhaus. Die Führung dauert 90 Minuten – es sind keine grossen Distanzen zu bewältigen. Mittagessen im Restaurant «Krone» Leuk. Rückkehr in Brig 16.56 Uhr.
Bitte Billette selber lösen. Anmeldung bis am 1. Juni an untenstehende Kontaktnummer.
Anmeldung telefonisch oder via SMS an: Tel: 079 753 30 36
Hauskreis
Anmeldung bei Helena Blatter, Tel. 027 924 27 20
Simplonstrasse 63, Ried-Brig
Singgruppe
Probe im Kirchgemeindesaal. Gelegentlich Mitgestaltung im Gottesdienst.
Nähere Auskunft zur Singgruppe erteilt Christine Brigger,
Tel. 078 663 55 50
Senioren
Seniorennachmittage
Möchten Sie mit dem Auto abgeholt werden?
Melden Sie sich bitte bei Elsbeth Salami
Tel. 027 923 45 93
oder Rebekka Werlen, Tel. 079 831 28 63
Wir freuen uns, wenn Sie kommen:
Pfarrer Daniel Rüegg, Rebekka Werlen,
Michelle Ringeisen und Beat Jossen
